Adeli Therapie August 2015...

 

 

 

Jannis sagt "DANKE"

Unglaublich aber wahr : Zwei Wochen Adeli Therapie liegen hinter uns

 

Den Kopf voll neuer Eindrücke und dem Gefühl alles richtig gemacht zu haben sind wir aus Piestany zurückgekehrt. Vor 1 Jahr haben wir von der Adeli-Therapie gehört. Wir waren sofort hellauf begeistert. Aber es war auch schnell klar, dass die Therapiekosten unseren finanziellen Rahmen sprengen.  Heute sind wir überglücklich, weil Jannis mit der Hilfe ganz vieler lieber Menschen seine 1. Adeli Therapie erleben durfte. Durch die großartige Unterstützung von JEDEM EINZELNEN konnten wir in die Slowakei fahren. Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, bei all denen die uns bis jetzt begleitet haben, an uns glauben und uns unterstützen.

 

Ganz wichtig vorab: Wunder darf man keine erwarten. Aber die Adeli Therapie ist eine "Wunder“bare Therapie, die durch ihre einzigartige Intensität unglaublich viele Möglichkeiten eröffnet. Zugleich ist sie sehr anstrengend, effektiv und gut auf jeden Einzelnen abgestimmt. Jannis hat das als „Neuling“ super gemacht, hart gekämpft und tapfer durchgehalten. Aber auch so manches Mal lautstark gemeckert und geweint, wegen der enorm hohen körperlichen Belastung. 

 

Das Kernstück der Adeli Therapie sind die Bewegungsübungen im Adeli Anzug. Der Anzug besteht aus einer Weste, Hose, Kniebandagen und Schuhen. Mittels Gummizügen, werden Oberkörper, Hüfte, Knie und Füße miteinander verbunden. Das Anziehen dauert nur Minuten. Die Gummizüge bewirken eine stark erhöhte Reizweiterleitung der beanspruchten Muskeln an das Gehirn - ein Gummizug kann die Belastung des Muskels um mehrere Kilogramm erhöhen. Durch die hohe Therapiefrequenz von zwei Stunden täglich/ sechs Tage die Woche können diese verstärkten Impulse im Gehirn gespeichert und auch später wieder abgerufen werden. Es werden innerhalb der zwei Stunden die unterschiedlichsten Bewegungsübungen gemacht, die wir weder in der Art, Vielfältigkeit noch Intensität bei uns je gesehen haben.

Jeder hat ein festes Team von drei Therapeuten, die ständig stützen, halten, bewegen und korrigieren. Zur Entspannung gibt es anschließend eine einstündige Ganzkörpermassage, zur Lockerung der Muskeln.

 

Die größten Erfolge haben wir im Bereich der Gelenke und Muskeln erreicht. Die Beweglichkeit der Gelenke hat um 10° zugenommen, und dass nach nur 12 Tagen Therapie !!! Arme, Schultern und Beine sind jetzt freier beweglich. Schon das allein ist für uns ein Riesenerfolg! 

Wesentlich verbessert, hat sich auch die Muskelkraft im Kopfbereich, Oberkörper und an den Beinen. Jannis hat ganze 1cm Muskelmasse/ Umfang an Beinen zugelegt. Auch die Stützfähigkeit der Arme und Beine ist größer - der Vierfüßlerstand und Kniestand wurde geübt und gelingt schon mit Unterstützung.

 

Es ist einfach unglaublich, was die Ärzte und Therapeuten im Adeli-Center aus unserem kleinen Kämpfer herausgeholt haben, und dass in so kurzer Zeit. Weitere Erfolge sollen sich noch in einigen Wochen einstellen. Jetzt folgt zunächst ein Formtief, denn so viel neue Eindrücke müssen erst mal verarbeitet werden. Für uns Eltern gab es noch einen ausführlichen Anleitungskurs für zu Hause, es wurden uns Bewegungsübungen gezeigt, damit wir auch hier fleißig weiter trainieren können – mindestens 1 Stunde am Tag.

 

Mit leuchtenden Augen haben alle kleinen und großen Kämpfer, zum Abschluss der Therapie ein Diplom und eine Medaille erhalten. Nach sehr harten zwei Wochen, haben sie sich das aber auch verdient.

 

Die Therapie war für Jannis ein großer Erfolg und hat uns einen Schritt weiter voran gebracht. Wir sind von der Wirksamkeit der Adeli Therapie voll überzeugt und wir werden alles dafür tun, diese unglaubliche Therapie im nächsten Jahr zu wiederholen, um den nächsten Schritt nach vorn zu machen. Dafür heißt es jetzt sparen - 3100€ reine Therapiekosten für 14 Tage ohne Unterkunft und Verpflegung.

 

Wir freuen uns über Unterstützer, die auch im nächsten Jahr sagen

"Wir helfen Jannis"

Ein kleiner Rückblick auf zwei Wochen Adeli Therapie... :-D

Posted by Jannis Löschke on Dienstag, 18. August 2015

Rückblick auf zwei anstrengende Wochen

Die ersten zwei Tage sind geschafft.

Der gestrige Tag begann mit einer Aufnahmeuntersuchung, es wurden Ziele festgelegt, ich wurde vermessen und die Beweglichkeit der Gelenke und Muskeln bestimmt. Der Tag beginnt hier schon um 7.40 mit der ersten Therapie. Das Kernstück der Adeli Therapie, die Bewegungsübungen im Adeli Anzug dauern wahnsinnige 2 Stunden. Und da werden Bewegungen gemacht, die wir weder in der Art, Vielfältigkeit noch Intensität bei uns je gesehen haben. Das ist nichts für "schwache Nerven" und weiche Mamaherzen. Aber von nix kommt nix. Es wuseln immer drei bis vier gaaanz liebe Therapeuten um mich herum, die halten,stützen und bewegen. Der Adelianzug verbindet mittels Gummibändern Oberkörper, Hüfte, Knie und Füße. Durch die Gummizüge werden die Muskeln zusätzlich stimuliert und trainiert. Als Neuling habe das bis jetzt ganz prima gemacht, habe tapfer durchgehalten, aber auch so manches Mal lautstark gemeckert und geweint. Zur Entspannung gibt es dann eine einstündige Massage zur Erholung der Muckis. Danach folgen diverse andere Therapien, wie Logo, Manualtherapie, Sauerstofftherapie oder Ergo. Ein hammerhartes Programm, welches bis Samstag durchgezogen wird. Dann gibt es ein Ruhetag und auf geht's in die nächste Woche. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage, wenn der Muskelkater zuschlägt. Ohje, hoffentlich nicht so dolle. .


Sechster Therapietag - HALBZEIT 

 

Wie jeden Morgen bin ich auch heute etwas müde in den Tag gestartet... kommt davon wenn man erst sehr spät einschläft, obwohl ich voll kaputti und müde bin. Aber so ein aufregend, anstrengernder Tag will erstmal verarbeitet werden. Pünktlich um 8 Uhr schlüpfe ich in meinen Adeli Anzug und schon geht's los. Zur Eingewöhnung werden erstmal Hände, Arme, Füße und Beine durchbewegt und dann folgen Bewegungsübungen für alle Muskelgruppen. Wir üben in den verschiedensten Positionen, egal ob auf der Matte, Liege oder Ball... diese ungewohnten Bewegungen sind mega kräftezehrend. Gar nicht leiden kann ich das Stehbrett, da kullern auch schon mal paar Tränen. Spätestens bei der anschließenden Massage ist alles wieder vergessen und es gibt wieder ein Lächeln von mir und von Mama und Papa ein großes Belohnungseis. 
Morgen ist wohlverdienter Ruhetag, ich kann endlich mal ausschlafen und Energie für die neue Woche tanken.


Endspurt - noch drei Tage

Voller Elan bin ich am Montag in die zweite Woche gestartet. Bei immer noch hitzigen Temperaturen von 37°C schwitzt man nicht nur im Therapieraum, sondern sogar beim nichts tun. Mein Tag beginnt immer mit der Kälte / Wärmekontrastbehandlung - das sind Beinbandagen, die durchblutungsfördernd wirken. Dann 2 Stunden Übungen im Adeli Anzug. Anschließend erhole ich mich bei einer einstündigen Massage. Es folgt eine kurze Pause - jetzt schnell was essen. Gestärkt geht es dann zur Logopädie bzw. Manualtherapie - beide finden im Wechsel statt. Bei der Logo gibt's eine tolle Gesichtsmassage mit Akkupressur. Voll entspannend. An Armen, Händen, Schultern, Füßen, Beinen wird bei der Manualtherapie gedrückt, geschoben und gezogen. Dadurch sollen Verspannungen bzw. Blockaden in den Gelenken und Muskeln gelockert werden. Wieder folgt eine kleine Pause und mein Tag endet immer mit der Magnet und Sauerstofftherapie. Und dann FEIERABEND. So langsam schwinden die Kräfte und ich hab mir heute mal 'ne neue Taktik überlegt...was passiert, wenn ich einfach die Augen zu mache und schlafe...Auszeit???... NEIN, mein Plan ist nicht aufgegangen... weiter ging's bis zum Schluß.
Mit guter Laune geht's auf die Zielgerade. Juhuu


Gestern gab's eine riesen Adeli Party

... mit leuchtenden Augen haben alle kleinen und großen Kämpfer ihr Diplom und eine Medaille erhalten. Nach verdammt harten zwei Wochen, haben wir uns das aber auch verdient. Dann wurden noch die Hüften auf der Tanzfläche geschwungen... egal ob im Rollstuhl, Buggy, an Gehilfen oder auf den Arm... jeder war dabei und hatte seinen Spaß. Aber es ist noch lange nicht Schluss, es liegen noch zwei Kampftage vor mir. Auf geht's...